Trockene, gerötete und brennende Wangen? Ursachen und Pflegemethoden

Rötungen stehen mir schlecht.

Obwohl leicht gerötete Wangen das jugendliche Aussehen der Haut betonen, sehen ernste, intensive Rötungen, die sich mit keinem Concealer kaschieren lassen, überhaupt nicht gut aus.

Habt ihr manchmal auch trockene, stark gerötete Wangen, die unangenehm brennen? Wenn ja, dann solltet ihr diesen Beitrag lesen! Ich lade euch herzlich ein!

Warum sind die Wangen gerötet?

Die Ursache kann prosaisch sein. Das sind z.B. Stress oder Beschämung. In solchen Situationen wird der Blutkreislauf beschleunigt, und auf unserem Gesicht erscheinen charakteristische Rötungen. Sie sind nicht gefährlich und wir müssen mit ihnen nicht kämpfen, denn das ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers.

Die Situation wird problematisch, wenn die Rötungen nicht nur ab und zu erscheinen.

Wenn die Rötungen nicht verschwinden, die Wangen brennen und gereizt sind und die Haut trocken und glanzlos ist, gibt es dann andere Ursachen. Welche? Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • überreaktive, empfindliche und problematische Haut mit Neigung zu Couperose
  • allergische Reaktionen
  • Rosazea (erste Phasen)
  • zu wenig Feuchtigkeit und eine falsche Pflege
  • Reizungen, die z.B. die Sonne verursacht hat

Rettung für trockene, gerötete Wangen – meine geprüften Methoden

Wenn ihr trockene, gerötete Wangen habt, müsst ihr zunächst die Ursachen eliminieren. Bei Rosazea oder allergischen Reaktionen müsst ihr euch unbedingt mit dem Arzt geraten. Der Arzt diagnostiziert das Problem und sagt euch, wie ihr es lösen könnt.

Ich kann euch diese Methoden empfehlen, die bei mir gute Effekte gebracht haben. Vergesst jedoch nicht, dass jede Haut anders ist.

HYALURONSÄURE

Das Gesichtsserum mit Hyaluronsäure ist leicht, zieht schnell in die Haut ein und spendet ihr wirksam Feuchtigkeit. Hyaluronsäure ist darüber hinaus eine natürliche Zutat unserer Haut, die für ihre Elastizität und ihr jugendliches Aussehen verantwortet. Sie kann auch Brennen und Reizungen lindern, was die Haut beruhigt. Ich mag sehr Hyaluronsäure, denn sie macht die Haut samtweich.

HIMBEERSAMENÖL

Himbeersamenöl verschafft der gereizten Haut Linderung. Es ist ziemlich billig und hat lindernde Eigenschaften, deshalb ist es imstande, Rötungen zu reduzieren. Ich empfehle euch das unraffinierte und kaltgepresste Himbeersamenöl, aber ihr könnt mit Erfolg auch nach Mandelöl, Jojobaöl oder Arganöl greifen – jedes Öl wirkt ähnlich, wenn ihr natürlich ein Produkt von hoher Qualität wählt. Die Öle werden nicht ohne Grund in der Gesichtspflege empfohlen. Sie spenden Feuchtigkeit, nähren, wirken antioxidativ und schützen z.B. vor der Sonne.

CREME GEGEN RÖTUNGEN

Unter den Produkten, die ich verwende, wenn meine Wangen trocken und gereizt sind, ist auch eine Creme. Das ist jedoch keine übliche Creme. In ihrer Zusammensetzung befinden sich Vitamin C, das die Blutgefässe stärkt, Vitamin B, das für das Gleichgewicht der Haut sorgt, Kastanienextrakt, der Teleangiektasien vorbeugt, und auch Panthenol, das der Haut Linderung verschafft und Feuchtigkeit spendet. Wenn die Creme auch Hyaluronsäure oder ein anderes Feuchthaltemittel, z.B. Aloe Vera oder Urea enthält, ist sie ebenfalls gut. Eine solche Creme sollte vor allem Entzündungen lindern.

Wie könnt ihr Rötungen kaschieren?

Es gibt noch ein Problem. Die Rötungen verschwinden nicht ab sofort. Wie könnt ihr also diese Unvollkommenheiten kaschieren? Ich wähle dann:

  • einen grünen Concealer, der die Rötungen sehr gut kaschiert,
  • eine stark abdeckende Foundation für die Haut mit Neigung zu Couperose,
  • einen Mineral-Puder, der eine ziemlich gute Deckkraft hat.

Kommentar schicken