Alternative Anwendung der Kosmetikprodukte, also Pflege und Make-up etwas anders

Hallöchen in meinem nächsten Beitrag!

Manchmal greifen wir nach einem Kosmetikprodukt und können es nicht mehr verwenden, weil das Behältnis leer ist. Es passiert. Dann stehen uns zwei Optionen zur Auswahl – ein schneller Besuch in einer Parfümerie oder … eine Alternative zum verbrauchten Kosmetikprodukt. Im zweiten Fall können wir einfach das verbrauchte Kosmetikprodukt mit einem anderen Produkt ersetzen.

Ich bin zweifellos Anhängerin der zweiten Lösung und bin der Meinung, dass jedes Kosmetikprodukt eine alternative Anwendung anbietet. Meistens ist sie aber den Anwendern nicht bekannt, weil Kosmetikhersteller nicht alle Anwendungsoptionen auf dem Etikett angeben. Die Suche nach alternativen Anwendungen der Kosmetikprodukte verlangt etwas Kreativität und Lust auf das Testen der neuen, außergewöhnlichen Lösungen.

Alternative Anwendung der Kosmetikprodukte – was bedeutet das?

Wenn ich eine alternative Anwendung der Kosmetikprodukte erwähne, ermuntere ich euch nicht dazu, auf die bisherige Anwendungsweise zu verzichten. Es geht darum, möglichst viele Anwendungsmöglichkeiten eines Kosmetikprodukts zu finden – nicht nur diese, die vom Hersteller empfohlen werden.

Dank der alternativen Anwendung eines Kosmetikprodukts:

– können wir ein Produkt in mehreren Pflegebereichen verwenden;
– sparen wir viel Platz auf dem Regal und viel Geld im Geldbeutel;
– stehen uns andere Optionen zur Auswahl, wenn wir ein Produkt verbraucht haben;
– können wir neue, leichtere und bessere Pflegemethoden entdecken;
– müssen wir nicht zu viele Kosmetikprodukte in die Reise mitnehmen.

Pflege und Make-up etwas anderes – eine tolle Idee!

Ich habe mehr als einmal gelernt, dass es gut ist, über den Rahmen hinauszugehen und etwas Neues auszuprobieren. Da ich immer wieder andere, faszinierende, neue Anwendungsmöglichkeiten meiner Kosmetikprodukte entdecke, ist meine Pflege nie die gleiche und kostet mich wirklich nicht viel.

Ich ermutige euch dazu, zu versuchen, alternative Anwendungen für diese Kosmetik zu finden, die ihr zur Hand habt. Lippenstift als Rouge? Vaseline für Wimpern? Lidschatten für Augenbrauen? Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich will euch diese Aufgabe etwas erleichtern, deswegen findet ihr unten meine Ideen für ungewöhnliche Anwendungsoptionen von Kosmetikprodukten, die wahrscheinlich jede Frau in ihrem Sortiment hat. Ich präsentiere Einfälle sowohl für die Pflege als auch für das Make-up. Jedes Mal wird es aber kreativ und praktisch sein!

Meine Einfälle für alternative Anwendungen der Kosmetik

Unten stelle ich euch sieben beste Ideen für die alternativen Anwendungen der Kosmetikprodukte vor, die ihr bestimmt zur Hand habt.

[1] Rosa Lippenstift als Wangenrouge

Ist euer beliebtes Wangenrouge zu Ende gegangen? Oder vielleicht ist das kompakte Wangenrouge auf dem Boden zerbrochen und ihr habt kein anderes Produkt zum Schminken eurer Wangen? Kein Problem. Mein bewährter Ersatz ist ein Lippenstift. Hier ist es nur wichtig, einen Lippenstift im richtigen Farbton zu wählen. Wenn er zusätzlich schimmernd ist, kann er ebenfalls Highlighter ersetzen und dem Gesicht mehr Strahlung verleihen. Mein Tipp: Verwendet nicht zu viel Lippenstift und reibt ihn gut auf den Wangen, um hässliche Flecken zu vermeiden.

[2] Duschgel als flüssige Seife

Wenn euch die Flüssigseife unerwartet ausgeht, könnt ihr sie mit einem Duschgel ersetzen. Es hat die gleichen Funktionen – es reinigt gründlich und pflegt, sodass die Haut auf euren Händen den Unterschied nicht bemerkt.

[3] Foundation und Bodylotion als Bräunungscreme

Möchtet ihr ein Kleid tragen, aber habt ihr noch keine Sommerbräune? Oder habt ihr vielleicht eine Foundation in der falschen Farbe, die ihr nicht verwendet? Mein Patent besteht darin, Foundation mit einer üblichen Bodylotion zu vermischen. Auf diese Weise erhalten wir eine sehr gute Bräunungscreme, die unsere Haut (z. B. auf den Beinen) nicht nur mit Feuchtigkeit versorgt, sondern auch das Hautbild verbessert, verdunkelt und alle Unvollkommenheiten kaschiert. Denkt jedoch daran, dass die Wirkung einer solchen Bräunungscreme nur bis zur ersten Dusche anhält.

[4] Creme und Concealer als BB-Creme

Eine weitere Mischung, die uns in einigen Situationen retten kann, wenn uns beispielsweise Foundation fehlt, ist die Kombination einer Gesichtscreme mit etwas Concealer. Das ist ein Rezept für eine sehr effektive BB-Creme, die leicht ist, feuchtigkeitsspendend wirkt und effektiv Unvollkommenheiten korrigiert. Sie kann in einer Krisensituation wirklich nützlich sein.

[5] Transparenter Puder als Trockenshampoo

Ein Trockenshampoo rettet uns oft in Situationen, in denen wir schnell das Haus verlassen müssen und unseren Haaren Volumen und Frische verleihen wollen. Das Problem entsteht, wenn sich herausstellt, dass die Flasche mit unserem Trockenshampoo leer ist. Wenn ihr jedoch einen transparenten Puder habt, könnt ihr dieses Problem schnell lösen – nehmt einfach ein bisschen Puder auf einen flauschigen Pinsel und tragt das Produkt auf den Haaransatz auf. Der Puder sammelt überschüssigen Talg, erfrischt eure Haare und hebt sie am Ansatz an, sodass sie mehr Volumen bekommen.

[6] Lippenbalsam als Wimpernserum

Mein vorletzter Vorschlag besteht darin, einen pflegenden Lippenbalsam als stärkendes Wimpernserum zu verwenden. Das Wichtigste ist jedoch, dass ihr einen Lippenstift auf Vaselinebasis wählen sollt. Er soll Vitamin E und eventuell natürliche Öle enthalten, sowie frei von Farbstoffen und unnötigen Zusätzen sein. Wenn ihr einen solchen Lippenbalsam habt, könnt ihr ihn mit der gereinigten Bürste nach einer gebrauchten Wimperntusche aufnehmen und auf die Wimpern auftragen. Es reicht aus, die Behandlung einmal täglich durchzuführen, um die Wimpern zu stärken, zu regenerieren und elastisch zu machen.

[7] Haarconditioner als Rasierschaum

Zum Schluss habe ich einen Vorschlag für diese Frauen, deren Haut eine Trockenrasur nicht verträgt. Geht euch der Rasierschaum aus, könnt ihr ihn mit einer Haarspülung ersetzen – sie erleichtert das Gleiten und schützt die Haut vor Irritationen. Es ist ausreichend, eine Portion des Haarconditioners mit etwas Wasser zu vermischen, leicht aufzuschäumen und vor der Rasur auf die Haut aufzutragen.

Gebt mir bitte Bescheid, welche alternativen Anwendungen der üblichen Kosmetikprodukte ihr kennt und in Krisensituationen verwendet!