Gesichtsreinigung mit Ölen. Welche Pflanzenöle verwende ich zu OCM?

Es gibt einige Dinge, die scheinbar nicht zusammenpassen, aber es stellt sich heraus, dass sie tatsächlich ein großartiges Duo bilden. Wie Schokolade mit Chili! Ein so harmonisches Duo ist auch unsere Haut mit … natürlichen Ölen. Seid ihr überrascht?

Ich lade euch zum Lesen meines heutigen Beitrags über OCM ein, also Gesichtsreinigung mit Ölen! 🙂

Ich habe einen Eindruck, dass ich bereits mehrmals darüber gesprochen habe, aber ich erkläre es noch einmal für diejenigen, die vielleicht zum ersten Mal hier sind – ich liebe natürliche Öle. Wirklich. Ich bin ein großer Fan natürlicher Pflege und entdecke mit jeder weiteren Anwendung neue Potenziale in pflanzlichen Ölen. Ich bin strebe danach, Chemie durch etwas Natürliches zu ersetzen, deswegen findet ihr auf meinem Blog wirklich viele Beiträge über natürliche Öle in der Kosmetik.

Meistens verwende ich natürliche Öle im Rahmen der Haarpflege und als Zutaten zu meinen DIY Masken. Ich reibe auch gerne Rizinusöl in meine Nägel ein. Aber würdet ihr mir glauben, dass ich pflanzliche Öle auch zur GESICHTSREINIGUNG verwende?

Gesichtsreinigung mit Ölen. Wirkt es?

Natürliche Öle können euch Mizellenwasser, Make-up-Entferner oder Gesichtsgel ersetzen.

Ich weiß, es klingt unglaublich – schließlich ist jedes Öl fettig, wie können wir also etwas damit waschen? Die Wahrheit ist, dass wir es wirklich tun können  – nach dem Prinzip „Fett löst Fett“. Im Lateinischen gibt es einen Sinnspruch Similia Similibus Curantur, was ungefähr bedeutet, dass Gleiches mit Gleichem geheilt wird. Wenn wir also Probleme mit überschüssigem Talg haben, entfernen Sie ihn am besten mit etwas Ähnlichem, genauso Fettigem. Ein Öl ist diesbezüglich die perfekte Lösung.

Ist OCM sicher für die Haut?

Aber klar! Ich würde sogar sagen, dass die Gesichtsreinigung mit Ölen sicherer für unsere Haut als das Waschen mit verschiedenen Schäumen, Gelen oder – noch schlimmer – Seifen ist. Das Öl zerstört nicht die natürliche Hydrolipidbarriere der Haut, sondern stärkt sie. Dadurch trocknet es die Haut nicht aus, verursacht keine Irritationen und wirkt auch sehr gut bei Menschen mit empfindlicher Haut.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wahr ist. Ich hatte ein großes Problem mit meiner Haut, die nach jedem Waschen trocken und unangenehm zusammengezogen war. Als ich mein Gesichtsgel mit einer Ölmischung ersetzt habe, sind meine Hautprobleme vorbei. <3

Wie verläuft die Gesichtsreinigung mit Ölen?

Die Gesichtsreinigung mit Ölen ist überhaupt nicht kompliziert oder schwierig. Mit ein paar einfachen Schritten könnt ihr eure Gesichtshaut total verändern – positiv, natürlich.

1. Bereitet eine Ölmischung vor (darüber lest ihr weiter).
2. Verschmiert sie mit den Fingern im Gesicht und massiert in die Haut ein paar Minuten lang ein.
3. Macht ein Handtuch oder ein Musselintuch feucht mit warmem Wasser.
4. Legt das Tuch ans Gesicht, wartet eine Weile und entfernt das Öl.
5. Wenn ihr einen Eindruck habt, dass die Gesichtshaut noch nicht sauber ist, wiederholt ihr die vorherigen Schritte.
6. Zum Schluss sollt ihr die geöffneten Hautporen mit kühlem Wasser schließen.
7. Wiederholt die OCM-Behandlung zweimal täglich – morgens und abends.

Welche Effekte gibt die Gesichtsreinigung mit Ölen?

Wahrscheinlich wisst ihr bereits, wie viele pflegende Eigenschaften natürliche Kosmetiköle haben. Hauptsächlich pflegen sie unsere natürliche Hautschutzbarriere, versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, verhindern Feuchtigkeitsverlust und glätten.

Das ist noch nicht alles! OCM, also die Gesichtsreinigung mit Ölen, wirkt bei gereizter Haut – die Öle lindern Entzündungen, wirken antibakteriell und entgiftend. Darüber hinaus verjüngen sie die Haut, verbessern die Hautelastizität, liefern Nährstoffe und sorgen für den richtigen pH-Wert der Haut.

OCM-Mischung. Vorbereitung Schritt für Schritt

Die Basis der Mischung für OCM ist Rizinusöl. Obwohl es unauffällig und unterschätzt ist, ist es tatsächlich das beste Öl zur Gesichtsreinigung. Allerdings kann sogar das beste Rizinusöl (ich verwende Rizinusöl von Nanoil) zu schwer für die Haut sein, also empfehle ich euch, es unbedingt mit anderen, leichteren Ölen zu vermischen.

Mengenverhältnissen sind davon abhängig, welchen Teint ihr habt:

– für trockene Haut: 10 Prozent Rizinusöl;
– für normale Haut: 30 Prozent Rizinusöl;
– für fettige Haut: 70 Prozent Rizinusöl.

Meine Lieblingsöle zu OCM

Welches Öl sollte als zweites Öl zur Gesichtsreinigung gewählt werden? Setzt einfach auf ein solches Öl, das zu euren Hautproblemen passt. Ich kann euch diese Öle empfehlen, die ich selbst in der OCM-Mischung verwende, aber das bedeutet nicht, dass sie auch für euch richtig funktionieren werden.

Versucht! Experimentiert! Testet!

Gesichtsreinigungsöle, die ich meistens verwende:

– Süßmandelöl,
– originales, marokkanisches Arganöl,
– Jojobaöl (ähnlicher Aufbau wie unser Talg),
– Schwarzkümmelöl,
– Wildrosenöl, aber nicht ätherisches Öl.

Die Marke, nach deren Produkten ich am häufigsten greife, ist natürlich Nanoil – sie bietet wirklich hochwertige, natürliche, kaltgepresste, nicht raffinierte und organische Öle an. Ich mag sie wegen ihrer Leichtigkeit und der Tatsache, dass sie aus zuverlässiger Quelle stammen. Sie eignen sich perfekt als Öle für OCM!