Haare föhnen und glätten – ist das schädlich?

Hallo Girls!

Ihr könnt nach dem Lesen des Titels mit Verachtung prusten und sofort die Frage beantwortet – JA, ES IST DOCH KLAR, LOGISCH UND SELBSTVERSTÄNDLICH. Ich freue mich, dass ihr euch dessen bewusst seid, dass die Anwendung des Haartrockners und Haarglätters zu Beschädigungen der Haare führt. Weniige Personen wissen leider, warum die Haare unter dem Einfluss dieser (für viele Frauen unersetzlichen) Geräte eigentlich geschädigt werden. Gibt es hier eine Frau, die auf den Haartrockner ab jetzt verzichten kann? Auch wenn es eine solche Frau gibt, können sich die meisten Frauen eine solche Situation gar nicht vorstellen. Was könnt ihr also tun, um den schädlichen Einfluss des Haartrockners auf die Haare zu beschränken? Gibt es eine Methode für die Verringerung der Beschädigungen? Ist es möglich, die Haarsträhnen zu schonen? Lest meinen Betrag und findet die Antworten!

Zuerst ein bisschen Theorie

Haar – es ist nur dann weich, stark und gesund, wenn ihr ihm die konkreten Substanzen liefert. Sie sollten das Haar richtig nähren, für die Verstärkung sorgen und Feuchtigkeit spenden, andernfalls wird es schwach, brüchig, trocken und verliert seine Elastizität. Die hohen Temperaturen führen zum schnellen Wasserverlust, deswegen werden die Haarsträhnen durch das Föhnen und Glätten schneller geschädigt und ausgetrocknet. Der Haarglätter ist eigentlich ein reiner Böse, weil das Gerät die Haarsträhnen einfach verbrennt. Es ist dann unmöglich, die Haarstruktur wieder aufzubauen. Wenn ihr den Haartrockner falsch anwendet, könnt ihr nicht nur den Strähnen, sondern auch der Kopfhaut ernst schaden. Die Haut wird folglich trocken und sehr empfindlich. Es kommt auch zu Kopfhautreizungen. Ihr sollt auch nicht vergessen, dass die Haare im Sommer der Wirkung der hohen Temperaturen ständig ausgesetzt sind – und es geht hier nicht nur um den Einfluss der Haarstyling-Geräte, sondern auch der Sonne. Das ist eine gefährliche Mischung für die Haare.

Haartrockner und Haarglätter – was könnt ihr tun, um den Beschädigungen vorzubeugen

Es ist uns sehr schwer, auf den Haartrockner zu verzichten. Es ist aber bestimmt möglich, die Anwendung des Haarglätters zu beschränken. Das Gerät sollte eventuell vor einzigartigen Anlässen angewendet werden. Wenn es um den Haartrockner geht, sieht die Situation komplizierter aus. Viele Frauen wenden einen das Gerät jeden Tag an. Wenn ihr aber ein paar Regeln beachtet, könnt ihr die Beschädigungen der Haare vermeiden.

Wie sollt ihr die Haare föhnen, um sie nicht zu schädigen?

  1. Kauft einen guten Haartrockner! Mädchen, vergesst bitte nicht, das ein guter Haartrockner einen kühlen Luftzug hat und erlaubt, die Temperatur zu regulieren. Es wäre ideal, wenn er noch mit einer Ionisierung-Funktion ausgestattet wäre. Es lohnt sich also, in einen solchen Haartrockner zu investieren, der die Haare mit keinen extrem hohen Temperaturen föhnt. Es ist bestimmt besser, ein bisschen mehr Geld zu sammeln und einen qualitätsvollen Haartrockner zu kaufen.
  2. Föhnt nur handtuchtrockene Haare! Dann dauert die Behandlung kürzer. Die Haare werden also kürzer durch die heisse Luft beeinflusst und geschädigt. Es ist noch zu bemerken, dass die Haare weder gerieben noch gezogen werden können. Auf diese Art und Weise könnte die Haarstruktur geschädigt werden.
  3. Halt Abstand! Beim Föhnen sollt ihr den Haartrockner fern von den Haaren und der Kopfhaut halten. Wenn ihr die intensivste Hitze nicht direkt auf die Haare richtet, schadet ihnen weniger. Ihr vermeidet ausserdem verschiedene Verbrennungen und Irritationen der Kopfhaut, wenn ihr den Haartrockner nicht nähert. 😉
  4. Greift nach Sprays und Lotionen zum Hitzeschutz! Tragt sie immer vor dem Föhnen der Haare auf. Solche Kosmetikprodukte können ebenfalls immer vor dem Sonnenbad angewendet werden. Die Haare verlieren dann Wasser aus inneren Schichten nicht. Es wird zusätzlich ein schonender Film an der Haaroberfläche gebildet – er verringert die schädliche Wirkung der hohen Temperaturen. Sprays und Lotionen für den Hitzeschutz sind sehr wichtig im Winter – dann verbringen wir viel Zeit in geheizten Räumen, wo die Luft besonders trocken ist.
  5. Setzt auf die möglichst niedrige Temperatur beim Föhnen! Ein guter Haartrockner ermöglicht euch, selbst über die Temperatur des Luftzugs zu entscheiden. Wähle eine tiefe Temperatur, dann kommt es zu keinem Wasserverlust. Die Behandlung dauert dann länger, es gibt aber mehr Vorteile als Nachteile: dank dem kühlen Luftzug wird die Schuppenschicht nicht geöffnet. Bei der geschlossenen Schuppenschicht sind die Haare weich, glanzvoll und elastisch. Sie bekommen einen schönen Glanz und eine Geschmeidigkeit. Ihr könnt nach dem Föhnen der Haare mit einem warmen (nicht heissen!) Luftzug die Frisur zusätzlich mit dem kühlen fixieren. Auf diese Art und Weise schliesst ihr die Schuppenschicht und verbessert den Glanz der Haarsträhnen. Der Haartrockner mit der Ionisierung macht die Haare glatt und verursacht, dass sie weniger elektrisieren.
  6. Pflegt die Haare mit natürlichen Pflanzenölen! 🙂 Natürliche Öle wirken viel besser als Hitzeschutzlotionen. Sie können nicht nur einen schonenden Film an der Haaroberfläche bilden, sondern auch in die tiefen Haarstrukturen eindringen und die geschädigten Verbindungen und Schwefelbrücken in den Haaren wieder aufbauen. Natürliche Pflanzenöle verkürzen das Föhnen der Haare und enthalten keine Silikone, Parabene und austrocknende Alkohole, die sich leider in synthetischen Kosmetikprodukten zum Hitzeschutz finden lassen. Dank den natürlichen Ölen könnt ihr den Haartrockner (mit Vernunft!) verwenden. 🙂

Wie könnt ihr die Haare sicher glätten und locken?

Ich kann mir eure Enttäuschung vorstellen, muss es aber schreiben: es gibt leider keine Methode dafür, die Haar mithilfe des Haarglätters oder Haar-Curlers zu stylen und Beschädigungen völlig zu vermeiden. Ich bin der Meinung, dass sich diese Situation nie verändert. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass viele Frauen auf die Haarglättung nicht verzichten können. Es wäre aber wirklich gut, andere, weniger schädliche Methoden für glatte Haare zu testen. Es gibt doch spezielle Kosmetikprodukte oder Haarbürsten mit der Ionisierung. Eure Haare werden euch wirklich dankbar sein, wenn ihr den Haarglätter tief in den Schrank steckt und maximal einmal pro Monat anwendet. Wenn ihr die Haare glätten müsst (macht es bitten nicht!), greift nach einem natürlichen Öl möglichst oft. Der Haartrockner ist besonders erbarmungslos für Haarspitzen, deswegen ist es unbedingt, die Haare regelmässig zu verkürzen, andernfalls werden sie schnell sehr trocken, verbrannt und splissig.

Ich wünsche euch einen schönen Tag! 🙂

Kommentar schicken