Fettige Haut? Ich sage dir, was du meiden solltest

Ich habe schon immer problematische Haut. Ich weiß sehr gut, dass eine glänzende T-Zone wirklich auf die Nerven gehen kann. Unabhängig davon, wie ich die Haut pflege, welches Make-up ich mache und welche Gesichtswässer ich verwende.

Erst vor kurzem habe ich entdeckt, was in der Pflege der fettigen Haut wirklich wichtig ist.

Wenn ihr fettige Haut habt, ist dieser Beitrag speziell für euch. Ich möchte euch alles vorstellen, was ich schon über fettige Haut weiss. Ein mattierender Puder ist hier leider zu wenig!

Fettige Haut produziert in der Regel zu viel Talg und erfordert eine spezielle Pflege, obwohl ein solcher Zustand auch Vorteile hat (fettige Haut altert langsamer). Verstopfte Poren und eine glänzende T-Zone sehen doch keinesfalls gesund aus. Ihr solltet nämlich vor allem die Talgproduktion regulieren.

Schaut euch eure Pflegegewohnheiten an. Ich stelle euch die drei häufigsten Fehler in der Pflege der fettigen Haut vor. Begeht ihr sie auch? Wenn ja, dann müsst ihr es unbedingt ändern!

Fehler Nr 1 – Ihr reinigt das Gesicht mit keinen Ölen

Ich bin mir dessen bewusst, dass es ziemlich merkwürdig klingelt, aber natürliche Öle haben auf fettige Haut einen sehr positiven Einfluss. Greift wenigstens einmal nach einem natürlichen Öl zum Abschminken und überzeugt euch selbst, dass ihr euch geirrt habt. Obwohl natürliche Öle eine fettige Konsistenz haben, regulieren sie die Talgproduktion. Wenn ihr solche Öle wählt, die in die Haut gut einziehen (Himbeersamen, Mandelöl oder Arganöl), bekommt ihr dann ein gutes Mittel im Kampf gegen Pickel. Natürliche Öle können die Produkte zum Abschminken mit Erfolg ersetzen und sogar ein sehr starkes Make-up entfernen. Wartet nicht mehr und greift nach natürlichen Ölen!

Fehler Nr 2 – Ihr schützt die Haut vor der Sonne nicht

Ich weiss nicht, warum manche Personen finden, dass die Sonne fettiger Haut hilft. Personen mit Akne setzen die Haut häufig der Sonne aus, die Pickel angeblich austrocknen sollte. Die Sonne regt jedoch nur die Talgproduktion an – sie ist für fettige Haut sehr schädlich, denn sie kann sie wirklich austrocknen. Die Haut beginnt dann immer mehr Talg zu produzieren, um dem Feuchtigkeitsverlust vorzubeugen.

Fehler Nr 3 – Ihr liefert der Haut zu wenig Feuchtigkeit

Ihr findet, dass fettige Haut keine Feuchtigkeit braucht. Und das ist das grösste Problem. Fettige Haut, die zu viel Talg produziert, sieht so aus, als ob sie zu viel Feuchtigkeit hätte. Fettige Haut braucht jedoch genauso viel Feuchtigkeit wie jeder andere Hauttyp. Jeder Hauttyp ist nämlich dem Feuchtigkeitsverlust ausgesetzt, deshalb müsst ihr immer nach einer guten Feuchtigkeitscreme greifen. So meidet ihr glänzende Haut mit trockenen Hautschüppchen.

Pflegt fettige Haut bewusst – wie ich!

Kommentar schicken