Natürliche Kosmetikprodukte. Sind sie besser als traditionelle Produkte?

Hallo Mädchen!

Heutzutage verwenden wir immer häufiger natürliche Kosmetikprodukte. Sollten wir wirklich auf die traditionellen Produkte zur Pflege verzichten und uns nur darauf verlassen, was natürlich ist? Lest meinen Beitrag, in dem ich Euch alles erklärt habe.

Was sind die natürlichen Kosmetikprodukte?

Das sind solche Produkte, die geeignete Zertifikate erhalten haben, und ihre Inhaltsstoffe werden gemäss bestimmten Prinzipien gewonnen. Leider gibt es keine konkreten Regelungen, die sich auf natürliche und organische Kosmetikprodukte beziehen. Solche Produkte unterstehen den allgemeinen Kosmetikverordnungen, die Zusammensetzung, Kennzeichnung und Sicherheit bestimmen. Auf dem Kosmetikmarkt gibt es auch viele Organisationen, die solche Zertifikate gemäss eigenen Prinzipien verleihen.

Das natürliche Kosmetikprodukt enthält lediglich natürliche Inhaltsstoffe. Das sind vor allem pflanzliche, tierische Substanzen und Mineral-Inhaltsstoffe. Die Gewinnungsmethode dieser Inhaltsstoffe ist ein physischer Prozess ohne chemische Präparate. In der Zusammensetzung der Kosmetikprodukte befinden sich auch synthetische Substanzen, die u. a. für das Verfallsdatum verantwortlich sind. Ihre Konzentration sollte jedoch weniger als 5% betragen.

Natürliche Kosmetikprodukte vs. traditionelle Produkte

Sind natürliche Kosmetikprodukte besser als diese traditionellen? Nicht unbedingt. Die natürlichen Kosmetikprodukte können auch Reizungen hervorrufen. Ihre Wirkung kann stärker oder schwächer sein, und die Effekte können uns sogar enttäuschen. Die natürlichen Kosmetikprodukte unterstehen ebenfalls den Sicherheitsverordnungen wie traditionelle Kosmetikprodukte. Die Anwendung von natürlichen Inhaltsstoffen deutet jedoch darauf nicht hin, dass die natürlichen Produkte sicherer als diese traditionellen sind. Solche Produkte bewirken Reizungen und Rötungen genauso häufig wie andere Produkte. In Anbetracht dessen, dass Personen mit empfindlicher Haut und Allergiker für Reizungen und Rötungen besonders anfällig sind, sollten sie die natürlichen Kosmetikprodukte vorsichtig verwenden.

Schluss? Verwende die natürlichen Kosmetikprodukte vernünftig.

Kommentar schicken