Methoden der Haarpflege mit Ölen. Wie verwende ich natürliche Öle in der täglichen Haarpflege?

Habt ihr manchmal einen Eindruck, dass ihr alles über natürliche Öle wisst? Ich hatte denselben Eindruck, aber es hat sich herausgestellt, dass ich viele Pflanzenöle beschrieben habe, aber über die Anwendungsweise nicht erzählt habe. Es ist also die beste Zeit für einen Beitrag über die Methoden der Haarpflege mit Ölen, die ich selbst verwende und empfehle.

Haarpflege mit Ölen. Testet selbst!

Wenn ihr noch keine Erfahrungen mit natürlichen Ölen habt, ermuntere ich euch dazu, diese Haarpflegemethode auszuprobieren. Die Pflanzenöle sind wunderbar und wirken echt fantastisch, insbesondere wenn sie hundertprozentig natürlich sind, also keine Konservierungsmittel, Silikone usw. enthalten. Das sind Emollientien, die für Feuchtigkeitsspende sorgen. Einige Öle wirken antibakteriell und helfen bei solchen Problemen wie Kopfschuppen oder Kopfhautreizungen. Ein richtig angepasstes Öl ist eine grossartige Methode für schöne Haare.

Welche Öle empfehle ich?

Ich habe drei beliebte Haaröle, die ihr am Anfang testen könnt. Aber ich ermuntere euch dazu, auch andere Öle zu testen, um ihr eigenes Ideal zu finden.

  1. Arganöl – es ist perfekt für strapazierte, schwache, aufgeblähte Haare, kann aber allen Haartypen helfen. Das ist eines der universellsten Pflegeöle. Es stärkt die Haare, regeneriert sie und macht elastisch. Zudem schützt es vor Sonne, Hitze und mechanischen Schäden.
  2. Rizinusöl – dieses Öl muss ich vermutlich nicht vorstellen, weil es von seinen wachstumsfördernden Eigenschaften bekannt ist. Ich empfehle euch, das Rizinusöl in die Kopfhaut einzumassieren, um die Haarfollikel zu stärken, dem Haarausfall vorzubeugen, die Frisur zu verdichten und die Haare etwas zu verdunkeln. Darüber hinaus hat Rizinusöl antibakterielle Eigenschaften und optimiert das Funktionieren der Talgdrüsen, deswegen ist es unersetzlich zur Pflege der problematischen Haare und im Falle der Kopfhautreizungen.
  3. Mandelöl – mein dritter Vorschlag ist Süssmandelöl, das reich an Nährstoffen und Antioxidantien ist. Es macht die Haare glatt, elastisch, glanzvoll und gesund.

Ich empfehle euch kaltgepresste, naturbelassene und 100 % organische Nanoil Kosmetiköle. Sie haben eine schwerelose Konsistenz, eine schöne Verpackung und bieten eine grossartige Wirksamkeit an.

Methoden der Haarpflege mit Ölen. Worin bestehen sie?

Nach meiner etwas zu langen Einführung ist es allerhöchste Zeit dafür, die konkreten Methoden der Haarpflege mit Ölen zu präsentieren. Ich habe zwei beliebte Methoden, aber es lohnt sich, alle Möglichkeiten zu kennen. Welche Optionen stehen euch zur Auswahl?

  • Auftragen des Öls auf trockene oder feuchte Haare vor der Haarwäsche;
  • Auftragen des Öls auf trockene oder feuchte Haare nach der Haarwäsche;
  • schnelle Haarpflege mit dem Öl (z. B. mit einem Spray);
  • intensive Haarpflege mit dem warmen Öl;
  • Haarpflege mit dem Öl in einer Schüssel (eine Haarspülung).

Ich erzähle euch etwas mehr über meinen beliebten Methoden der Haarpflege mit Ölen. Ich wende sie immer vor der Haarwäsche an.

Öl auf trockene Haare

Wenn ich nicht zu viel Zeit habe und eine intensive Wirkung des Öls erwarte, trage ich das Öl auf trockene Haare auf. Ich kämme die Haare aus und massiere das Produkt in die Kopfhaut (meistens Rizinusöl) und in die Haare (hier meistens Arganöl oder eine Öl-Mischung) ein. Dann kämme ich die Haare wieder aus, um das Öl gleichmässig zu verteilen, binde die Haare zu einem Dutt zusammen und warte eine Stunde lang. Manchmal halte ich das Öl durch die ganze Nacht auf dem Kopf, wenn ich vorhabe, die Haare am Morgen zu shampoonieren.

Warmes Öl auf Haare

Viel bessere Effekte gibt jedoch die Haarpflege mit einem warmen Öl. Eine solche Behandlung verlangt aber etwas mehr Engagement und Zeit, deswegen entscheide ich mich darüber von Zeit zu Zeit. Zuerst kämme ich die Haare aus und mache sie feucht – dabei verwende ich warmes Wasser. Danach trage ich das früher leicht erwärmtes Öl auf. Es soll nicht heiss sein, weil es dann die Kopfhaut verbrennen kann. Ich verteile das Öl gleichmässig und setze eine Kopfhaube auf. Es ist wichtig, die Wärme zu halten, deswegen wickle ich auch ein heisses Handtuch um den Kopf herum. Ich erwärme es manchmal mit dem Haartrockner, um die Temperatur nicht zu verlieren. Einen solche Turban halte ich auf dem Kopf meistens eine Stunde lang, obwohl eine halbe Stunde ausreichend sein soll. Danach shampooniere ich die Haare wie üblich.

Gebt mir Bescheid, welche Methoden der Haarpflege mit Ölen euch besonders gefallen!

Kommentiert und beobachtet!

Kommentar schicken