Gesichtsreinigung mit Gesichtswasser. Unnötige Mode oder wirksame Methode?

Wenn es um Trends im Bereich der Pflege geht, ist es verschieden: sie können ein totales Missverständnis oder eine geniale, bemerkenswerte Idee sein. Zu welcher Gruppe gehört der Einfall, das Gesicht mit dem Gesichtswasser zu reinigen? Ich habe die Methode selbst getestet und kenne die Antwort auf diese Frage! 🙂

Gesichtswasser – wozu dient es?

In der Theorie sollte das Gesichtswasser zur Reinigung des Gesichts nicht angewendet werden, weil seine Bestimmung ganz anders ist. Das Kosmetikprodukt sollte nach der Gesichtsreinigung angewendet werden. Es liefert dann der sauberen Gesichtshaut Nährstoffe und spendet Feuchtigkeit. Seine Aufgabe ist ausserdem, den richtigen pH-Wert der Haut zu garantieren. Die Säure-Basen-Balance ist sehr wichtig, weil sie erlaubt, das junge Aussehen der Haut zu halten.

GESICHTSREINIGUNG MIT GESICHTSWASSER

Das Gesichtswasser war sehr lange ein unterschätztes Produkt, für das es in den meisten weiblichen Kosmetiktaschen keinen freien Platz gab. Heute habe ich eine umgekehrte Tendenz bemerkt. Einen grossen Einfluss auf die veränderte Einstellung zum Gesichtswasser haben Bücher über koreanische Pflege. Immer mehr Frauen wenden das Kosmetikprodukt zur Reinigung des Gesichts an.

Anstelle des Reinigungsgels?

Die Anwendung des Gesichtswassers kann die Anwendung des Reinigungsgels (oder anderer Abschminkprodukte) nicht ersetzen. Das reinigende Gesichtswasser kann lediglich eine Zutat sein, kein Ersatz. Zuerst sollte also das Gesicht mit einem Reinigungsgel oder einem Reinigungsschaum sauber gemacht werden, erst dann könnt ihr nach einer zusätzlichen Unterstützung (also Gesichtswasser) greifen.

Wie wird das Gesicht mit dem Gesichtswasser gereinigt?

Die ganze Innovation der Methode besteht darin, dass ihr auf die traditionelle Anwendungsweise des Gesichtswassers verzichtet. Ein solches Vorgehen sollte theoretisch die Effekte verbessern. Bisher habe ich das saubere Gesicht mit dem im Gesichtswasser durchfeuchteten Wattepad zusätzlich gerieben. Ich mache das jetzt gemäss der neuen Methode und ehrlich gesagt habe ich mich sehr schnell an der neuen Anwendungsweise gewöhnt. Das ist eine Instruktion Schritt für Schritt:

  • Bereitet ein bisschen Warmwasser in einer Schüssel vor und taucht darin euer Gesicht ein.
  • Gebt zum Wasser ein bisschen Gesichtswasser zu – etwas zwei bis drei Löffel.
  • Taucht euer Gesicht in die Mixtur für ein paar Sekunden ein.
  • Wascht euch das Gesicht mehrmals mit der Mixtur.

Na gut, die Methode ist einfach. Ist sie aber wirksam? Effekte der Gesichtsreinigung mit dem Gesichtswasser lassen sich nach etwa 3 Wochen bemerken. Ich weiss nicht, ob sie bei jeder Person erscheinen. Trotzdem finde ich, dass ihr dank der Methode eure Hautkondition verbessert. Ich verzichte darauf nicht, weil meine Gesichtshaut endlich eine einheitliche Farbe hat, matt ist, nicht übermässig fett wird und keine Pickel oder Mitesser besitzt.

Kommentar schicken