Hallo! Heute habe ich für euch ein ziemlich unscheinbares Thema, also Feuchtigkeitspflege, die wir leider häufig bei der täglichen Pflege übergehen. Ich erzähle euch, warum wir die Haut mit Feuchtigkeit versorgen müssen und wie es bei jedem Hauttyp aussehen sollte. Ich lade euch herzlich ein!
Feuchtigkeit für empfindliche Haut
Empfindliche Haut ist leider ziemlich launenhaft, also überreaktiv, denn sie ist für Reizungen besonders anfällig und reagiert auf Wetterveränderungen, trockene Heizungsluft, Klimaanlage und konkrete Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte mit Rötungen. Sie ist häufig auch gespannt und schuppt. Das passiert, denn Personen mit empfindlicher Haut haben eine dünnere Hautbarriere.
Welche feuchtigkeitsspendenden Produkte werden für empfindliche Haut empfohlen?
Testet die Produkte mit einer guten Zusammensetzung:
✓ Yves Rocher Sensitive Camomille Pflegebalsam
✓ Yves Rocher Tages- und Nachtcreme mit Kamille
✓ Oriflame Optimals Hydra Care Tagescreme für empfindliche und trockene Haut
✓ Oriflame Optimals Hydra Care Nachtcreme für empfindliche und trockene Haut
✓ Nanoil Körper- und Gesichtsöl
Feuchtigkeit für trockene Haut
Trockene Haut hat kleine, geschlossene Poren und ist für die Entstehung von Falten besonders anfällig.
Eine solche Haut charakterisiert sich auch durch Rötungen und ein glanzloses Aussehen ohne einen gesunden Glanz. Sie ist häufig auch gespannt und verursacht ein Unbehagen.
Vergesst nicht, dass die Haut im Laufe der Zeit immer weniger Talg produziert, was sie austrocknet und bewirkt, dass sie zu wenig Lipide bekommt. Nicht ohne Bedeutung sind auch atmosphärische Bedingungen. Einen solchen Hauttyp müssen wir ständig mit Feuchtigkeit versorgen!
Welche feuchtigkeitsspendenden Produkte werden für trockene Haut empfohlen?
✓ Oriflame Optimals Hydra Care Tagescreme
✓ Oriflame Optimals Hydra Care Nachtcreme für empfindliche und trockene Haut
✓ Yves Rocher 48h Hydra Vegetal Intensiv Feuchtigkeitsspendende Creme
✓ Nanoil Avocadoöl
✓ Nanoil Arganöl
Feuchtigkeit für fettige Haut
Nicht alle Personen, die fettige Haut haben, wissen, dass für einen solchen Zustand der Haut eine übermäßige Talgproduktion verantwortet. Die Haut glänzt dann unästhetisch, und die Hautporen sind häufig verstopft, was zur Entstehung von Entzündungen führt.
Für fettige Haut verantwortet häufig ein gestörtes Hydrolipidgleichgewicht. Wisst ihr jedoch, dass auch die Austrocknung der Haut zu einer übermäßigen Talgproduktion führt? Ja! Die Haut versucht nämlich der Austrocknung vorzubeugen und beginnt dadurch mehr Talg zu produzieren – sie beugt auf diese Art und Weise dem Feuchtigkeitsverlust vor. Wir versuchen dann häufig, den übermäßigen Talg zu entfernen, und verwenden stark austrocknende Gels und Masken. Das ist ein großer Fehler, denn die Haut fettet dann nur schneller nach. Greift nach den Kosmetikprodukten, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sich um ihr Gleichgewicht kümmern. Sie sollten die Haut nicht nachfetten und nicht komedogen wirken.
Welche feuchtigkeitsspendenden Produkte werden für fettige Haut empfohlen?
✓ Oriflame Optimals Hydra Matte Pflegebalsam für fettige Haut
✓ Nanoil Jojobaöl
✓ Yves Rocher Sebo Vegetal Mattierende Creme
✓ Yves Rocher 48h Hydra Vegetal Intensiv Feuchtigkeitscreme