Hausmittel für glanzvolle Haare – meine besten Tricks

Hallo Leute!

Viele von uns haben Probleme mit glanzlosen Haaren. Das hat auch mich betreffen. Endlich habe ich jedoch meine ideale Pflege entdeckt, damit die Haare wieder glanzvoll sind. Ich habe schon viele Produkte getestet, um zu prüfen, was meine Haare mögen und auf welche Subtanzen sie schlecht reagieren.

Ich finde, dass mein Wissen momentan ziemlich groß ist, deshalb setzt euch bequem und lest meinen neuesten Beitrag zum Thema Hausmittel für schöne, glanzvolle Haare

Ursachen für glanzlose Haare

Das Aussehen und der Zustand unserer Haare deuten vor allem darauf hin, was mit unserem Körper passiert. Wenn wir einen Mangel an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren haben, beeinflusst es sicherlich das Aussehen unserer Haare. Zu wenig Schlaf, chronischer Stress sind ebenfalls häufige Ursachen für glanzlose Haare, deshalb sollten wir vor allem an den psychischen Komfort denken.

Die Hauptursache für glanzlose Haare ist eine falsche Pflege. Wir müssen es ehrlich sagen – an dem schlechten Zustand der Haare sind wir in der Regel selbst schuld. Styling mit einer hohen Temperatur, ein zu häufiges Färben, Blondieren und andere Behandlungen… das alles beeinflusst das Aussehen und den Zustand der Haare wirklich schlecht.

Ich habe für euch 5 geprüfte Methoden vorbereitet, dank der eure Haare unglaublich glanzvoll werden.

Was könnt ihr tun, um den Haaren mehr Glanz zu verleihen?

Nr. 1 | Schonende Shampoos

Manchmal sind unsere Haare fettig und erfordern dadurch das tägliche Waschen. Es lohnt sich, in ein schonendes Shampoo zur täglichen Anwendung zu investieren. Aggressive Silikone, Parabene und Alkohole trocknen nur die Kopfhaut aus und entfernen die natürliche Schutzschicht. Die Schäden, die beim Waschen entstehen, lassen sich in der Regel nicht regenerieren. Wählt gute, feuchtigkeitsspendende Shampoos (z.B. diese für Kinder).

Nr. 2 | Masken und Conditioner

Die Haare brauchen nach jedem Waschen notwendige Nährstoffe. Die Conditioner bewirken, dass die Haare besser aussehen, und die Masken ziehen tiefer ein und nähren die Haare dadurch besser von innen. Prüft immer die Zusammensetzung der Kosmetikprodukte, die ihr auf die Haare auftragt. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass Öle, Vitamine und Kräuter-Extrakte sich bei jedem gut bewähren – sie verleihen den Haaren unglaublich mehr Glanz. Conditioner und Masken mit Aloe-Vera, Honig, Arganöl, Keratin, Proteinen und Vitamin E sichern den Haaren die beste Regeneration. Vergesst jedoch nicht, dass Proteine im Übermaß keine zufriedenstellenden Effekte bringen können. Die Produkte, die sich bei euren Freundinnen bewähren, können sich nicht unbedingt bei euch bewähren.

Nr. 3 | Kühles Wasser beim Ausspülen

Die Haare mögen kein heißes Wasser, denn es öffnet die Schuppenschicht. Das Waschen solltet ihr immer mit kühlem Wasser enden. Die Schuppenschicht wird dann geschlossen, und die Haare fühlen sich dadurch geschmeidig an. Die Haare mögen weder heißes noch extrem kaltes Wasser.

Nr. 4 | Saure Rinsen

Müssen wir saure Rinsen benutzen? Natürlich! Seitdem ich solche Rinsen verwende, haben die Haare einen unglaublich schönen Glanz. Die Rinsen schließen die Schuppenschicht und befreien die Haare von den Kosmetikresten. Ihr könnt solche Rinsen selbst vorbereiten, aber ihr findet sie auch in jeder Drogerie. Benutzt die Rinsen nach dem Waschen, um die Haare zu nähren.

Nr. 5 | Weniger Produkte zum Haarstyling

Mehr bedeutet nicht besser, deshalb benutzt nicht so viele Produkte zum Haarstyling. Das Entfernen der Silikone aus den Haaren ist keine einfache Aufgabe. Zu viele Produkte zum Haarstyling bewirken, dass die Haare trocken und spröde werden, was zum Verlust an Glanz führt.

Beachtet diese ein paar einfache Prinzipien und vergesst ein für alle Mal glanzlose Haare. Das ist nicht schwierig – gute Gewohnheiten sind ausreichend und verändern eure Pflege.

PS Lasst mich wissen, ob der Beitrag euch gefällt!